Unternehmen

Über 30 Jahre

L+K Heizungstechnik GmbH
in Stuttgart Sillenbuch und Ostfildern Kemnat

Es war einmal....

…vor über 30 Jahren trafen sich zwei Handwerksgesellen auf der Robert-Mayer-Schule in Stuttgart zum Vorbereitungskurs zur Meisterprüfung für Zentralheizungs- und Lüftungsbauer. Schnell fand man sich sympathisch und beschloss sich gemeinsam für den Abschluss vorzubereiten. Die Tage der Prüfung kamen und danach wurden die Ergebnisse mit Spannung erwartet.

Als frischgebackene Meister trennten sich die Wege in verschiedene Betriebe. Man traf sich oft und beschloss in geselliger Runde sich irgendwann selbständig zu machen. Die Gelegenheit ergab sich, man arbeitete zusammen in einem Betrieb der zur Veräußerung stand. Leider kommt es jedoch manchmal anders als man denkt und es musste eine andere Lösung gefunden werden. Diese nannte sich nach einigen arbeitsamen Tagen und Nächten L+K Heizungstechnik GmbH. Die Firmengründung erfolgte im Juni 1991. Es wurden Geschäftsräume in Stuttgart-Sillenbuch in der Kirchheimer Str. gefunden. Zur Untermiete und klein, aber wir waren trotzdem stolz darauf.

Werkzeuge, Maschinen und Fahrzeuge wurden angeschafft, das Büro und das Lager eingerichtet. Man kümmerte sich um die ersten Kundenanfragen. Froh waren wir über die Zusammenarbeit mit zwei Stuttgarter Kollegen die uns mit Aufträgen versorgten, die sie selber nicht ausführen konnten oder wollten. Wohnbauunternehmen, Bauträger und Architekten wurden auf uns aufmerksam und es ergab sich die eine oder andere dauerhafte Geschäftsbeziehung.

Leider durften wir auch erfahren daß Bauträger Konkurs anmelden und die Handwerker nicht bezahlt werden. Und das Finanzamt mit Forderungen unerbittlich ist. Einige „klamme“ Monate mussten überstanden werden, aber so nach und nach hat man sich wieder aufgerappelt. Die ersten Mitarbeiter wurden eingestellt und der Sanitärbereich wurde in die Firma mit eingegliedert. Größere Geschäftsräume wurden benötigt und in der Tuttlinger Str. in Alt-Sillenbuch angemietet. Nach 12 Jahren wurde die Immobilie jedoch verkauft und wir mussten ausziehen.

Ein für uns ideales Firmengebäude wurde 2005 in Kemnat gefunden und es wurde umgebaut und renoviert. Inzwischen besteht unser Unternehmen aus 6 Mitarbeitern, darunter 3 Meister, ein Monteur und 2 Auszubildende. Einiges hat sich im Laufe der Jahre verändert, eines blieb: Armin Leonhardt und Jürgen Keck, ein starkes Team mit Power und Fun.

Bedanken wollen wir uns nach über 30 Geschäftsjahren bei unseren Kunden und Geschäftspartnern, die mit uns zusammenarbeiten und unseren treuen Mitarbeitern, die stets ihre volle Arbeitsleistung für uns erbringen.
DANKE!

Neuigkeiten

 BLW Eco.1 Luft-/Wasser-WärmepumpeDie neue Monoblock-Wärmepumpe bietet besonders viel Leistung fürs Geld. Die besonders kompakte Bauweise und die dezente Farbgebung ermöglichen…

Ein perfektes Zusammenspiel: Die neue, exklusive Keuco Ixmo 100 ELEMENTS-Edition schafft eine optimale Balance aus Design und Qualität. Armaturen und…

HANSAACTIVEJET Digital: Hergestellt, um Ihnen dabei zu helfen Wasser und Energie zu sparen – mit nur wenig Aufwand | HANSAWussten…

Die Waschtischarmaturen Kludi-Nova Fonte Pura gibt es jetzt in elf Oberflächen Die wilde Lust auf Farben Mit acht neuen Oberflächenvarianten…

Mit der neuen Luft/Wasser-Wärmepumpe Polaris von NOVELAN können Sie Ihren Wohnraum jetzt noch effizienter nutzen. Das Gerät arbeitet extrem leise…

Formgebung, die begeistert: Neues Geberit Acanto WC mit verbesserter TurboFlush-Spültechnik Zum 1. April 2023 führt Geberit das neue Acanto WC…

Welcome Black: Bewährte HANSA Armaturen jetzt in exklusiver Trendfarbe Zeitlos, edel und exklusiv – Schwarz ist die Trendfarbe schlechthin und in…

Dusche einfach ausrichten. Ohne Werkzeug.  Sekundenschnell. BetteLevel ist ein Montagefuß mit dem deine Dusche beispiellos, schnell und einfach ausgerichtet werden…

Die Designserie b:me von burgbad überrascht mit einem völlig neuen Look und avantgardistischer Ästhetik. Ob klassisch-elegant in neutralem Weiß und…

Sie sind klein, leise, eher unscheinbar – und ihr Stromverbrauch wird deshalb regelmäßig unterschätzt: Heizungsumwälzpumpen und Warmwasser-Zirkulationspumpen im Ein- und…

Sparen Sie bares Geld und wechseln jetzt Ihre Heizung!
Kompetente Beratung & Badplanung
Barrierefreiheit – Bäder mit System

Kontakt

Öffnungszeiten

Montag – Freitag:
7.00 – 17.00 Uhr
© 2024 L+K Heizungstechnik GmbH